
Bildquelle: RVG/Felix Kästle
Das schönste und größte Messedoppel der Region, die Oberschwabenschau und die agraria, findet auch in diesem Jahr wieder in Ravensburg statt!
Wann: 15. bis 19. Oktober 2025
Wo: Bleicherstraße 20, 88212 Ravensburg
Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 18 Uhr
Tickets: gültig für beide Ausstellungensburg
Parken: P+R-Parkplätze mit kostenlosem Messe-Shuttle
Bunte Vielfalt auf der Oberschwabenschau
Es ist wieder so weit – die Oberschwabenschau in Ravensburg öffnet Mitte Oktober ihre Tore. Und wenn es sie nicht schon gäbe, müsste man sie direkt erfinden. Seit über 50 Jahren schon zieht die Messe jedes Jahr Generationen von Oberschwaben, Älblern, Allgäuern und “Neigschmeckten” an. Von kulinarischen Köstlichkeiten wie Dinnete und Gewürzen über handwerkliche Produkte wie Motorsägen und Nähmaschinen bis hin zu regionalen Getränken wie Wein und Bier ist für jeden etwas dabei. Hier könnt ihr euch das Ausstellerverzeichnis anschauen.
Das erwartet euch auf der Oberschwabenschau
Freut euch auf ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Höhepunkten, Fachwissen und Unterhaltung.
Auf der Südbühne präsentieren regionale Vereine ihr Können und der Tag der Ausbildung lädt Schüler dazu ein, spannende Karrierechancen zu entdecken. Auf der Grünen Bühne werden interessante Fachvorträgen rund um aktuelle, regionale Themen mit Live-Musik kombiniert.
In der neuen Bio-Markthalle verbinden sich Genuss und Nachhaltigkeit. Lasst euch in die Genusswelt der Zukunft entführen. Betriebe aus den Bio-Musterregionen Biberach, Bodensee und Ravensburg präsentieren ihre Bio-Leckereien und informieren euch über Anbau und umweltfreundliche Produktion.
Am Mittwoch, den 12. Oktober 2025 findet in Halle 14 eine Premiere statt – die Handwerker-Games! Zwölf Schul-Teams messen sich in lustigen und kniffligen Wettkämpfen. Kommt vorbei und feuert die Teams an und erlebt dabei hautnah die Vielfalt des Handwerks.
Am Samstag, den 18. Oktober 2025 trifft sich im Grünen Pfad in Halle 11 die junge Generation der Landwirtschaft zum Tag der Landjugend. Neben Vorträgen und Einblicken in die Zukunft der Branche sorgt ein lockeres, musikalisches Programm für beste Stimmung.
Am Sonntag, den 19. Oktober 2025 findet die Traditionelle Bauernkundgebung statt. Ab 10:00 Uhr versammeln sich Landwirte, Branchenexperten und Interessierte im Grünen Pfad in Halle 11, um aktuelle Agrarthemen zu diskutieren. Musikalische Begleitung sorgt für den passsenden Rahmen.
Land- und Forstwirtschaft im Fokus auf der agraria
Die agraria als Treffpunkt für die Land- und Forstbranche im Herzen der Oberschwabenschau hat sich seit der erfolgreichen Premiere im Jahr 2020 als ein fester Bestandtteil der Messe etabliert. Die Regionen Allgäu-Oberschwaben, Bodenseekreis und Schwäbische Alb sind durch eine große Anzahl landwirtschaftlicher Betriebe (Futterbau, Sonderkulturen, Viehhaltung) geprägt. Land- und Forsttechnik spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherstellung unserer Ernährung und für den Klima- und Artenschutz. Auf der agraria erfahrt ihr alles über diese Zukunftsthemen und wie die Landwirtschaft mit moderner und innovativer Technologie ihre wichtigen Aufgaben erfüllen kann.



Das erwartet euch auf der agraria
Es gibt kaum ein land- und forstwirtschaftliches Themengebiet, das nicht auf der agraria zu finden ist. Über 200 Aussteller, Fachforen und umfassende Vorträge stehen auf dem Programm. Die Messe deckt ein breites Spektrum ab und hält für jeden Fachbereich passende Lösungen und Neuheiten bereit. Ihr könnt euch über die neuesten Schlepper, Lader und Anbaugeräte oder über Melk-, Stall und Fütterungstechnik sowie Innovationen aus der Gülle- und Silagetechnik informieren. Auch die Bereiche Tierzucht/Erbgut und Forsttechnik kommen nicht zu kurz.
Ihr möchtet in Ravensburg noch etwas innehalten? Dann besucht doch die eine oder andere Sehenswürdigkeit der Stadt.